Bad Lauterberg.

Die Kirchengemeinde der St.-Andreas-Kirche Bad Lauterberg lädt am Freitag, 12. Mai, um 20 Uhr zu einem Kammerkonzert zu Ehren Telemanns ein. 250 Jahre ist der Komponist und Musiker Georg Philipp Telemann (1681-1767) schon tot. Und doch lebt er weiter in seinen zahllosen Opern, Oratorien und Kammermusikwerken, die noch immer zum Konzertrepertoire unserer Zeit gehören.

Dass Telemann nicht nur ein begnadeter Tonschöpfer, sondern auch ein geistreicher Literat war, beweisen seine autobiografischen Texte. Vier kurze Auszüge daraus werden neben ausgewählten Kammermusikwerken für ein oder zwei Blockflöten mit und ohne Cembalobegleitung ebenfalls Gegenstand des Kammerkonzertes zu Ehren des Jubilars sein.

Bei der – trotz der Beschränkung auf einen Komponisten und eine Soloinstrumenten-Art – sehr kurzweiligen Werkauswahl sind zwei Solosonaten mit Generalbassbegleitung in C-Dur und c-moll, zwei Triosonaten in F-Dur und D-Dur und eine viersätzige Sonate für zwei Blockflöten ohne Begleitung zu hören. Die Ausführenden sind Elke Hardegen-Düker und Stefan Möhle, am Cembalo begleitet von Dorothea Peppler.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.