Herzberg. Cantores de Gartéddi und Andreas Burckhardt gastieren in Herzberg.

Zu einem besonderen Konzert lädt die Christuskirchengemeinde am Freitag, 5. Mai, ab 19.30 Uhr ein. Zu Gast ist der Männerchor Cantores de Gartéddi aus Sardinien und Andreas Burckhardt, Jazzsaxofonist aus Hannover.

Die sardischen Cantores stehen in einer über Jahrhunderte hinweg mündlich überlieferten Sangeskultur, die liturgische Texte in Latein und Sardisch vierstimmig umsetzt. Die Kraft entfaltet sich durch das im Kreis stehen, das Aufeinander-bezogen-sein, um dadurch stets in Verbindung zu bleiben. Es entsteht ein überwältigender Klangkörper – Kaskaden aus Obertönen schweben wie selbstverständlich über allem.

Neben reinen Gesangsstücken werden einzelne Lieder von dem Saxofonisten begleitet. Andreas Burckhardt nimmt den vollen Sound auf und kommentiert ihn improvisatorisch. In Kombination mit den einfühlsamen Jazz-Improvisationen des Saxofonisten entsteht eine einzigartige Musik voller Kraft und emotionaler Tiefe.

Verwendet er obendrein die Technik der Zirkularatmung, entsteht ein scheinbar vielstimmiger Klangteppich, der den Zuhörer den Atem raubt. Es ist eine seltene Möglichkeit, diese ursprüngliche Musik in Deutschland zu hören, sind die Veranstalter der Christuskirche überzeugt. Die Cantores und Andreas Burckhardt werden nur noch zwei weitere Konzerte, in Hannover und Hamburg, geben. Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.