Göttingen. Sebastian Pufpaff stellt am 29. April ab 20 Uhr in der Stadthalle von Göttingen sein neues Programm „Auf Anfang!“ vor.

Am Samstag, 29. April, um 20 Uhr setzt Sebastian Pufpaff in der Stadthalle Göttingen alles „Auf Anfang!“

Der Schein regiert die Welt, ob als Zahlungsmittel oder Fassade. Das Wir ist zum Ich verkümmert und fristet sein Dasein in den digitalen Legebatterien von Facebook, Twitter und Spiegel-online. Doch wir sind anders. Wir wissen Bescheid. Noch sind wir wenige, doch wir werden mehr. Schon mit der Entscheidung, sich eine Live-Show ansehen zu wollen, brechen Sie aus. Ich verspreche Ihnen alles und garantiere für mehr. Wir lachen uns tot, um kurz darauf wieder aufzuerstehen. Vergessen Sie den Sinn des Lebens, denn wir bauen uns unsere eigene Welt.

Sie fragen sich, wovon das Programm handelt? Woher soll ich das wissen. Bin ich Gott? Ja, bin ich. Sie aber auch. Sind Sie bereit? Testen Sie es!

So verheißungsvoll kündigt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung den Comedian an.

Sebastian Pufpaff hat die komplette, harte Schule des Kleinkünstlers durchlebt, wo andere sagen: „Danke, ich habe genug“, da hat er sich noch einen Nachschlag geholt. Ohne seine beiden Hilfsjobs hätte er niemals das Studium beenden können: Zum einen als studentische Aushilfskraft im RTL Newsarchiv, zum anderen half ihm der RTL-Shop über die Runden.

Im Jahre 2004 verschaffte sich zum ersten Mal seine Leidenschaft lautstark Gehör. Bei einem Comedy-Workshop in Köln wollte er wissen, ist Witzigsein ein Ausweg? Es war kein Ausweg, es war der Einstieg. Zusammen mit Henry Schuman und Maxim Hofmann gründeten sie kurze Zeit später das legendär unbekannte und doch irgendwie schon mal gehörte Trio „Das Bundeskabarett“.

Wie in jeder guten Dreierbeziehung wechselte auch bei ihnen der Partner und ab 2007 wurde der kongeniale Musiker Martin Zingsheim ihr Mann am Klavier. Es folgten wunderbar durchgeknallte Touren mit Erfahrungen, die keine Seifenoper darstellen würde. Ob vor sechs Zuschauern im Konzertsaal oder auch mit Fischvergiftung auf der A 9.