Harz. Harz Energie unterstützt soziale Einrichtungen in der Harzregion.

Harz Energie-Geschäftsführer Dr. Hjalmar Schmidt überreichte den Verantwortlichen der Tafeln aus Bad Sachsa, Braunlage, Goslar/Oker, Osterode und Seesen kürzlich Geldspenden in Höhe von insgesamt 7 500 Euro. Das teilte das Unternehmen jetzt mit.

Etwa 14 500 Menschen nehmen die Hilfe der Tafeln aus Bad Sachsa, Braunlage, Goslar/Oker, Osterode und Seesen in Anspruch. Unter ihnen sind 5 125 Kinder und Jugendliche.

Die Tafeln helfen bedürftigen Menschen mit Lebensmittelspenden. Das sind gut genießbare, gesunde Lebensmittel, die andernfalls einfach entsorgt werden würden – weil die Verpackung beschädigt ist, die Ware kurz vor dem Verfallsdatum ist oder aus anderen Gründen nicht mehr verkauft werden kann.

Die gesammelten Produkte

Die Tafeln sammeln vor allem Obst, Gemüse, Milchprodukte und Backwaren ein und verteilen sie an Bedürftige. Dafür engagieren sich in ihrer Freizeit etwa 218 Frauen und Männer an den fünf Tafeleinrichtungen und leisteten 2016 etwa 41 300 Stunden Ehrenamtsarbeit.

„Dieses Engagement kann man gar nicht genug würdigen. Der Einsatz dieser Menschen ist beispielhaft“, bekräftigt Harz Energie-Geschäftsführer Dr. Hjalmar Schmidt. „Deshalb unterstützen wir die Tafeln schon seit fast 15 Jahren mit zweckgebundenen Spenden und wollen ihnen auch zukünftig ein zuverlässiger Partner sein.“

Bei einem gemeinsamen Gespräch mit den Vertretern der Organisationen und Harz Energie in der Ausgabestelle Bad Sachsa betont die Vorsitzende der ortsansässigen Tafel Silke Müller: „Für diese wertvolle Unterstützung sind wir sehr dankbar. Da wir uns ausschließlich über Spenden finanzieren, sind es Unternehmen wie Harz Energie, die uns fortbestehen lassen.“