Osterode. Das Kultur-Café Tilman-Riemenschneider in Osterode lädt am Ostermontag, 17. April, um 15 Uhr zu einem Kultur-Bonbon ein.

Am Ostermontag, 17. April, bietet das Osteroder Kultur-Café Tilman-Riemenschneider seinen Besuchern ab 15 Uhr ein kleines, aber feines Kultur-Bonbon: Die Osteroder Autorin und Hobbymalerin Rita J. Sührig präsentiert im Kultur-Café am Fuchshaller Weg 79 zusammen mit dem „E+R-Swing Jazz Duo“ einige von ihr in den vergangenen Jahren geschaffene Aquarelle.

Mit einfühlsamer Stimme wird Rita J. Sührig – begleitet von Richard Chajec (Gitarre) und Hans-Eckhard Giebel (Violine) einige Gesangseinlagen bieten.

Das Musikprogramm

„Ich wollte immer Koloratursopran werden“, so Rita J. Sührig lachend. „Geschenkt bekommen habe ich eine so tiefe Gesangstimme, die mehr an Zara Leander als einen Engel erinnert.“ Sie wird einen Titel des Jazzmusikers Tony deSare, des Countrysängers Alan Jackson und Titel auf Spanisch von Trini Lopez singen.

Um auch nicht Englisch verstehende Zuhörer mit einzubeziehen, hat Sührig einige Textpassagen der Songs ins Deutsche übertragen.

Instrumental gestaltet wird dieser Nachmittag vom „E+R-Swing Jazz Duo“ mit Richard Chajec und Hans-Eckhard Giebel, die in dieser Formation schon mehrfach in Osterode und Umgebung aufgetreten sind, so Ende vergangenen Jahres bei den Osteroder Jazzfreunden im Freiheiter Hof.

Musette, Chanson und Country

Im Jazz-Repertoire des Musiker-Duos befinden sich bekannte Standards der 1920er und 1950er Jahre, Flamenco-Kompositionen und Gypsy-Titel der Swing-Ära wie „Sweet Georgia Brown“, „Swing Guitars“ und auch „Djangology“.

Mit Gesang, melodiös swingenden Violin-Improvisationen sowie rhythmisch und klanglich professionell angebotenen Akkordfolgen der Gitarre wird den Besuchern dieses Nachmittags ein Hauch von Musette, Chanson und Country vermittelt. Repro: Sührig