Herzberg. Stadtteiltreff Mahnte in Herzberg bietet Austausch und Aktivitäten.

Der Stadtteiltreff Mahnte wird vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Northeim/Osterode gemeinsam mit der Kreiswohnbau Osterode am Harz GmbH organisiert und soll das Miteinander von Jung und Alt im Stadtteil fördern.

Die Räume des Treffs stehen generationenübergreifend allen Bewohnern des Stadtteils offen, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln und zu organisieren. Jeder ist eingeladen, sich, seine Ideen und Fähigkeiten einzubringen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Zusätzlich zum Beratungsangebot des ASB rund ums Thema Pflege, den gemeinsamen Nachmittagen in geselliger Runde bei Gesang, Bingo mit der Kreiswohnbau Osterode und der Büchertauschbörse, bietet die Kreismusikschule Gitarrenkurse an.

Jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr wird im Stadtteiltreff der Sitztanz angeboten. Joanna Wienecke, Mitarbeiterin des ASB, lädt alle, die Freude an der gelenkschonenden Bewegung zur Musik haben, dazu ein.

Ab 6. April gibt es jeden Donnerstag von 19 bis 22 Uhr eine Handarbeitsrunde, es wird unter anderem Nähen an der Nähmaschine, häkeln und stricken angeboten.

Die Räumlichkeiten in der Troppauer Straße 5 in Herzberg sind nicht nur für Selbsthilfegruppen eine Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch; auch für kleine Feierlichkeiten, wie Geburtstag oder Taufe, können die Räume gemietet werden.

Erste Hilfe-Kurse

Außerdem gibt es jeden dritten Samstag im Monat die Möglichkeit, Erste Hilfe zu erlernen oder die entsprechenden Kenntnisse aufzufrischen. Die nächsten Kurse sind am 15. April, 20. Mai und 17. Juni, jeweils von 8 bis 16 Uhr.

Auf Anfrage werden auch Erste- Hilfe-Kurse am Kind angeboten.

Firmen können das Angebot der Erste-Hilfe-Kurse für die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung von Ersthelfern im Betrieb nutzen, wenn sie selber nicht über Räumlichkeiten verfügen.