St Andreasberg. Dr. Hans-Ulrich Kison referiert über Metallophyten.

Dr. Hans-Ulrich Kison, bis zu seiner Pensionierung stellvertretender Leiter des Nationalparks Harz, wird am Freitag, 31. März, um 19 Uhr im Nationalparkhaus St. Andreasberg über Metallophyten – Pflanzen auf schwermetallhaltigen Böden – referieren.

Schwermetalle sind meist als Problemfaktoren in der Umwelt ein Begriff, wenn es um Kontaminationen, Bodenbelastungen oder Giftwirkungen geht. Im Harz hat das vor allem in historischen Zeiten immer eine Rolle gespielt, aber auch heute sind die Zeugen der Vergangenheit noch vielfach zu sehen.

Wie die Geschichte des Bergbaus und Hüttenwesens im Harz selbst hat auch die Beschäftigung mit der Schwermetallvegetation oder den Metallophyten (Schwermetall-Pflanzen) eine lange Tradition. Viele Beobachtungen wurden erstmals überhaupt im Harz angestellt. Grund genug, die Pflanzen einmal in den Mittelpunkt zu stellen, die einen Weg gefunden haben, mit dem giftigen Schwermetall zu leben.

Der Eintritt ist frei, eine Spende gern gesehen.