Neuhof. Die Harzer Wandernadel feiert Saisoneröffnung am 29. April am Dorfgemeinschaftshaus in Neuhof.

Eine besondere Premiere birgt die Saisoneröffnung der Harzer Wandernadel in diesem Jahr. Am Samstag, dem 29. April, erfolgt diese am bzw. rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Neuhof – und damit erstmalig überhaupt in der elfjährigen Geschichte des Projekts im Westharz.

„Drei Jahre haben wir uns dafür beworben, umso schöner ist es, dass es jetzt endlich geklappt hat“, betont Klaus Liebing, Vorsitzender des Vereins Kultur- und Heimatpflege Neuhof, der die Feier am 29. April ausrichten wird. Passend zu der Premiere bietet auch der Verein eine Besonderheit an: „Wir werden zum ersten Mal seit vier Jahren wieder Gips brennen“, so Liebing weiter.

Neben einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm, Informationsständen und einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot kann Klaus Dumeier als Vorsitzender des Trägervereins der Harzer Wandernadel neue Projekte präsentieren: So führt der neue Harzer Klosterwanderweg am Nordrand des Harzes durch uraltes Siedlungsgebiet und verbindet zwischen Goslar und Thale ehemalige Klöster und Klosterorte auf 67 Kilometer Wegstrecke miteinander.

Die einzelnen Klosterorte wurden mit Stempelstellen ausgestattet und ein gemeinsamer Wander- und Pilgerpass erarbeitet.

Aber auch die beliebte Ehrung der Harzer Wanderkaiser und Könige wird an diesem Tag in Neuhof vorgenommen.