Clausthal-Zellerfeld.

Mit dem Episodenmusical „Unfassbar Nah“ gastiert das Theater für Niedersachsen am 26. März in der Stadthalle Clausthal-Zellerfeld. Mal melancholisch, mal ernst, mal mit einem Lachen und mal sarkastisch erzählt die Collage von den alltäglichen Dramen des Lebens.

„Jedes Lied ist eine eigenständige Geschichte über einen oder mehrere Menschen und ihre Entscheidungen im Leben“, beschreibt Regisseur Lars Linnhoff die Struktur. Am Sonntag, 26. März, um 16 Uhr schlüpfen Sandra Pangl, Teresa Scherhag, Jürgen Brehm und Jens Krause in unterschiedlichste Rollen und erzählen Geschichten rund um Liebe und Beziehungen. Da ist Frau Spatz, eine unscheinbare Frau, die verliebt ist in die Liebe und sich diebisch darüber freut, dass sie neben ihrem tristen Büroalltag unerkannt noch ein aufregendes geheimes Liebesleben führen kann. Oder Eltern, die bei einem leidenschaftlichen Flamenco darüber diskutieren, wer sich um die Kinder kümmern soll, wenn beide Karriere machen wollen.

„Die Geschichten erzählen von Neuanfängen und Trennungen, Beziehungen und Freundschaften und welche Rollen man im Leben erfüllt“, erklärt Linnhoff. Die 23 Episoden und Songs wurden seit der Uraufführung in New York 1989 immer wieder den Ländern, in denen das Stück gespielt wird, angepasst.