Herzberg. Rund um den Internationalen Frauentag laden die Gleichstellungsbeauftragten zu mehreren Veranstaltungen ein.

Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März laden die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen Bad Lauterberg, Herzberg und Walkenried zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

In den Herzberger Central-Lichtspielen gibt es drei besondere Filmvorführungen. Am Dienstag, 7. März, und Donnerstag, 9. März, wird bei einem Frauen-Film-Abend mit Sektempfang ab 18 Uhr „Alles was kommt“ gezeigt. Im Eintrittspreis von 8 Euro ist eine Spende für das Frauenhaus Osterode enthalten. Vorverkaufsstellen sind das Herzberger Kino und die Lotto-Annahme neben dem Kino, die Sparkasse in Osterode, Eisensteinstraße 8-10, in Bad Lauterberg die Buchhandlung Moller, Hauptstraße 133 und in Walkenried bei Barbara Hindemith (Telefon 05586/354002). Eine weitere Kinoveranstaltung gibt es am Mittwoch, 8. März bei einem Mädchen-Film-Nachmittag. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Gezeigt wird „Nellys Abenteuer“. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro inklusive einer Tüte Popcorn.

Frühstück im Welfenschloss

In Kooperation mit der Stadtbücherei Herzberg und der Buchhandlung am Markt veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte Angelika Kiep ein Frauenfrühstück mit Lesung am Mittwoch, 22. März, ab 9.30 Uhr im Restaurant Café im Welfenschloss Herzberg. Bei einem leckeren Frühstück in entspannter Atmosphäre und herrschaftlichem Ambiente werden lustige Geschichten aus der Bücherkiste zu heiteren Männerschwächen und anderen Themen den Vormittag bereichern. Der Preis beträgt 12 Euro. Anmeldung bis 16. März bei Angelika Kiep (Telefon 05521/852-102).

Am Samstag, 18. März, wird von 14 bis 18 Uhr im Jugendzentrum im Domeyerpark in Herzberg ein Mädchentag unter dem Motto „Wow – sei eine Frau“ mit vielen Angeboten wie Tanzen, Musikinstrumente ausprobieren, Karaoke, Smoothies und Fingerfood zubereiten und vieles mehr veranstaltet. Anmeldungen bei der Stadtjugendpflege (Telefon 05521/2248) oder bei Angelika Kiep.

In Kooperation mit dem MTV Herzberg wird am Freitag, 31. März, von 18 bis 20 Uhr, Gymnastikraum im EMA-Gymnasium, ein Kurs „Orientalischer Tanz mit Amara“ angeboten. Die orientalische Tanzkultur wird in all ihren Facetten bei traditioneller Musik, süßem Tee und leckerem Gebäck vermittelt. Anmeldungen bis 28. März nehmen Angelika Kiep oder Doris Krämer-Armbrecht (05521/6780) entgegen.