Wulften. Der Wulftener Karneval Club lädt am Freitag zum Büttenabend und Samstag zum großen Wagenumzug ein.

Wulften ist am morgigen Freitagabend und in der Nacht sowie am Samstagnachmittag, 18. Februar, fest in Narrenhänden. Der Wulftener Karneval Club (WKC), der sein 25-jähriges Bestehen feiert, läutet mit dem Jubiläumsbüttenabend im Schützenhaus die fünfte Jahreszeit ein.

Am Freitag geht es mit dem Empfang des Prinzenpaares Thorsten II. und Kirsten II. los. Büttenreden, Sketche, Tanzvorführungen und Gesangseinlagen werden für spitze Ohren und Lachmuskelkater sorgen. Der Samstag steht ganz im Zeichen des großen Wagenumzuges. Um 12 Uhr werden die Fahnen und Prinzenpaare abgeholt, ab 13.30 Uhr erfolgt die Aufstellung des Umzugs am Schützenhaus, der sich um 14 Uhr in Bewegung setzt. Nach der Rundreise durch die Gemeinde wird mit dem Einrücken ins Schützenhaus gegen 16 Uhr gerechnet. Wann die Zugparty ausklingen wird, entscheiden die Teilnehmer selbst.

Wie alles begann

Wie aber hat alles vor 25 Jahren begonnen? „Schuld“ waren Thorsten Ehrhardt, Oliver Mönnich, Christian Heise, Dietmar Ehrhardt, Hartmut Brandt, Michael Stahn, Jörg Armbrecht, Stefan Ehrhardt, Markus Lakemann und Edgar Brandt. Diese zehn waren der Junggesellenvorstand und wollten den Wulftener Karneval Club (WKC) aus der Taufe heben.

Also luden sie am 30. Oktober 1992 zur Gründungsversammlung ins Gasthaus Dybowski ein, an der 46 Frauen und Männer teilnahmen, heute sind es 206 Mitglieder. Nach beschlossener Sitzung wurde Dietmar Ehrhardt zum Vorsitzenden gewählt, dieses Amt hat er mittlerweile wieder inne.

Bereits im ersten Vereinsjahr stellte der WKC mit der Ausrichtung eines lustigen Zehnkampfes und einer Oldie-Disco unter Beweis, dass er sehr wohl wusste, dass man nicht nur Karneval richtig feiern kann.

1997 sollte für den Wulftener Karneval Club ein wichtiges Vereinsjahr werden. Denn unter der großen Beteiligung von Bürgern feierte er drei Tage lang sein fünfjähriges Bestehen. Das war auch die Geburtsstunde des Büttenabends an einem Freitagabend. Der Samstag stand ganz im Zeichen des traditionellen Junggesellen- und Kinderumzuges. Am Sonntag fand, Dank der Mitwirkung der Wulftener Vereine, ein großer Wagenumzug statt.

Prinzen-Garde aufgestellt

Daniela Rusteberg und Nadine Piepenschneider stellten die WKC-Prinzen-Garde auf die Beine. Ihre erste große Bewährungsprobe hatten die 14 jungen Damen in für sie eigens privat angefertigten Kostümen beim Büttenabend 1997. Seitdem ist die Garde eine feste Größe im WKC.

Mit der Jahrtausendwende legte sich der Club eine Vereinsfahne zu, die während der 1 111-Jahrfeier der Gemeinde Wulften in würdigem Rahmen beim Kommers, im Beisein der anderen Vereinsfahnen, durch den damaligen Bürgermeister Wolfgang Kersten geweiht wurde. Außerdem nahm der Vorsitzende ein Maskottchen, einen Teddybären in WKC-Uniform, entgegen, das von Alma Ehrhardt, Monika Armbrecht und Betina Schirmer angefertigt und von Alke Specht überreicht wurde.

Zum zehnjährigen Vereinsjubiläum präsentierte sich der WKC in neuem Outfit. 2002 erhielten das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar eine neue Garderoben und die Garde bekam als wichtiger Repräsentant des Vereins ebenfalls neue Gewänder.

Die Vorsitzenden

Nach zwölf Jahren gab Dietmar Ehrhardt 2004 den Vorsitz an Thorsten Ehrhardt ab. Der wiederum reichte ihn vier Jahre später an Sabine Wolff weiter. Seit 2010 heißt der Vorsitzende wieder Dietmar Ehrhardt.

Zurück in das Jahr 2005. Da wurde auf Anregung vom Vorsitzenden Thorsten Ehrhardt und durch Hilfe der Trainerinnen Yvonne Winnemuth, Birgit Schubert und Kirsten Heise-Borchert die Jugendgarde ins Leben gerufen. Beim Büttenabend 2006 hatte diese neue Garde ihren ersten, überzeugenden Auftritt.

Das 15-jährige Vereinsbestehen wurde 2007 wieder unter großer Beteiligung der Wulftener und Gäste drei Tage gefeiert. Ein Jahr später wurde, aufgrund des sehr großen Interesses tanzbegeisterter junger Damen, die Jugendgarde geteilt. So hatte beim Büttenabend 2009 die Kindergarde ihren ersten Auftritt.

Zum 20-jährigem Vereinsbestehen im Jahr 2012 hat der WKC eine neue Bühnendekoration für den Büttenabend angeschafft und der Elferrat bekam ebenfalls ein neues Outfit. Eine weitere Premiere trug sich in der Session 2014 mit dem Auftritt eines Tanzmariechenpaares beim Büttenabend zu. Außerdem wurde ein neuer Prinzenwagen für die Umzüge in Wulften und der näheren Umgebung gebaut.

Gast bei befreundeten Vereinen

In den vergangenen Jahren nahm der Wulftener Karneval Club immer wieder gern an den Veranstaltungen der befreundeten Vereine aus Hilkerode, Pöhlde, Bilshausen, Wollbrandshausen und Krebeck teil. Der Weg führte aber durchaus auch nach Brühl oder Düsseldorf.

Zu den regelmäßig wiederkehrenden Vereinsveranstaltungen zählt neben dem Karnevalsfest, das WKC-Bowling, die Karnevalsnachfeier an der Grillhütte und der Erlebnistag.

In den letzten 25 Jahren standen Video- und Diaabende, Radtouren mit anschließender Boots- oder Kanufahrt, Kartmeisterschaften, Planwagenfahrten und Fahrten in Freizeitparks beim WKC ebenfalls mit auf dem Programm.

An eine der Rad-Kanufahrten kann sich Dietmar Ehrhardt noch heute gut erinnern. Auf dem Drahtesel machte man sich auf den Weg gen Elvershausen. Dort warteten sechs Boote darauf, be-stiegen zu werden. Doch die benahmen sich, wie nicht eingerittene Pferde. Eins der Boote kenterte sogar sechsmal, und nur wenige der Hobby-Kanuten erreichten trocken das Ziel. pb