Bad Gandersheim.

Knapp fünf Monate vor Beginn der neuen Spielzeit der Gandersheimer Domfestspiele zaubern die aktuellen Verkaufszahlen ein strahlendes Lächeln auf die Gesichter der Festspielmacher: Seit Vorverkaufsbeginn Ende Oktober sind 15 000 Karten verkauft worden. Das sind 2 000 Karten mehr als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt, teilen Intendant Achim Lenz und der kaufmännische Geschäftsführer Stefan Mittwoch mit. Sowohl das Weihnachtsgeschäft als auch der Frühbucherrabatt hätten zu diesem Trend beigetragen.

Die meisten Karten wurden bisher für das Tanzmusical „Saturday Night Fever“ geordert. Hier seien bereits 45 Prozent des Kontingents vergriffen. Einzelne Vorstellungen seien schon bis zu 70 Prozent ausgebucht, so dass darüber nachgedacht werde, Zusatztermine ins Programm zu nehmen. Auch das Schauspiel „Das Interview“, das im Kloster Brunshausen zu sehen sein wird, sei sehr gefragt: 60 Prozent der Karten seien vergriffen.

Das Kinder- und Familienstück „Die kleine Hexe“ und das Musikstück „Die Comedian Harmonists Teil 2 – Jetzt oder nie!“ seien jeweils zu rund 30 Prozent ausgelastet. Noch genügend Karten gebe es für den Schauspielklassiker „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller.

Die Gandersheimer Domfestspiele finden vom 4. Juni bis 30. Juli statt.