St Andreasberg. Im Rahmen einer Feier der Pfarrgemeinde St. Benno übergab der Einbecker Gerhard Trybuhl sein Werk an Diakon Wolfgang Jütte.

Im Rahmen einer Adventsfeier der Pfarrgemeinde St. Benno und in Anwesenheit des Braunlager Bürgermeister Stefan Grote übergab der aus Danzig stammende Einbecker Gerhard Trybuhl seine in den 1970er Jahren aus Holz geschaffene Maria an Diakon Wolfgang Jütte in St. Andreasberg.

Mit zunehmendem Alter wie auch den sich einstellenden körperlichen Unzulänglichkeiten sei es ihm eine besondere Freude, die Maria der Gemeinde als Geschenk zu übergeben, sagte Gerhard Trybuhl. Trybuhl war mehr als 20 Jahre im Dienst der Stadt Einbeck für die Wiederherstellung schon verfallener Häuserfragmente zuständig. Mit seinem künstlerischen Geschick war es ihm möglich, viele denkmalgeschützte Häuser wieder „mit neuem Leben“ versehen zu können.

Im besonderen Maße war er an verschiedenen Holzschnitzereien beteiligt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit in schwindelnder Höhe schuf Gerhard Trybuhl in seiner Freizeit eine Vielzahl von wunderbaren Holzarbeiten.

Wichtigste Arbeiten

Seine wichtigsten Arbeiten waren die nun gestiftete Maria, die Danziger Fischfrau und einige Kupferarbeiten im Auftrag des deutschen Hochadels.

Ausstellungen unter anderem in Berlin im historischen Museum, Hamburg, Münster, Paris oder Bonn standen regelmäßig auf seinem Terminkalender. Auch wurden seine Arbeiten immer wieder fotografisch in Büchern dokumentiert.

Nun habe sich ein Lebenstraum erfüllt, sagte Gerhard Trybuhl, und wünschte der Gemeinde St. Andreasberg, dass die Maria ihnen in ihrem Glauben eine Stütze sein werde.