Nordhausen. Loh-Orchester Sondershausen lädt am 28. und 29. Dezember zu seinen Konzerten zum Jahreswechsel ein.

Wenn das Loh-Orchester Sondershausen in diesem Jahr im traditionellen Konzert zum Jahreswechsel Beethovens 9. Sinfonie spielt, dann steht der Intendant selbst am Pult. Daniel Klajner dirigiert das festliche Konzert, mit dem das alte Jahr feierlich verabschiedet wird.

Am Mittwoch, 28. Dezember, findet es um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen statt, am Donnerstag, 29. Dezember, um 19.30 Uhr im Haus der Kunst in Sondershausen.

Opern- und Extrachor

Auf der Bühne stehen neben dem Loh-Orchester als Solisten Zinzi Frohwein, Sabine Noack, Angelos Samartzis und Yoontaek Rhim, alle derzeit am Theater Nordhausen engagiert.

Der Opernchor und der Extrachor des Theaters Nordhausen sind ebenso mit von der Partie wie Chorsänger aus Nordhausen und Sondershausen.

Beethoven fasste in seiner monumentalen letzten Sinfonie seinen Traum von Frieden, menschlicher Verbrüderung und Solidarität ergreifend in Musik. Das Werk hat in der heutigen Zeit nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Mit den etwa 100 Sängern und dem Loh-Orchester Sondershausen verspricht das Konzert unter dem Motto „Freude schöner Götterfunken“ einen ergreifenden Abend.