Duderstadt.

Am 1. September ist ein „Mörderisches Buffet“ im Undine-Verlag erschienen. Die Anthologie mit Kurzkrimis verschiedener Eichsfelder Autoren soll auch besondere Orte und Ausflugsziele in der Region auf ungewöhnliche Weise bekannter machen.

Ein genauerer Blick auf einige Tatorte ist in den Eichsfelder Krimiwochen vom 21. Oktober bis zum 30. November möglich (wir berichteten). In zehn Lesungen mit den jeweiligen Autoren und einem Rahmenprogramm werden unter anderem Ausflugsziele wie Burg Hanstein und die Teufelskanzel, der Pferdeberg mit dem Grenzlandmuseum oder die Lengefelder Warte vorgestellt. Weitere Lesungen finden in Bibliotheken, der Duderstädter Astrid-Lindgren-Schule oder im St.-Josef-Gymnasium in Dingelstädt statt.

Kurz-Krimi „Grenzgänger“

Claudia Nachtweys Kurz-Krimi „Grenzgänger“ spielt auf dem Duderstädter Pferdeberg und hat etwas mit der Vergangenheit und der innerdeutschen Grenze zu tun. Vor der Lesung am 4. November um 17.30 Uhr im Grenzlandmuseum Teistungen bei Duderstadt wird eine Sonderführung durch das Museum angeboten.

Claudia Nachtwey ist gebürtige Bad Lauterbergerin, lebt aber schon seit einigen Jahren bei Duderstadt. Foto: Verlag