Berlin. Die Sendung „Sing meinen Song“ geht im Mai in eine neue Runde. Für die Künstler waren die Dreharbeiten in Südafrika ein großer Spaß.

Es ist bereits die vierte Staffel von „Sing meinen Song“, die dieses Jahr auf Vox startet. Bis auf die Teilnehmer war bislang jedoch nicht viel bekanntgeworden. Nun steht jedoch auch endlich der Starttermin für die Show fest. Am 23. Mai geht das Tauschkonzert in die nächste Runde, wie auf der Pressekonferenz zur Sendung am Mittwoch in Berlin bekannt gegeben wurde.

Die Teilnehmer: Mark Forster, Moses Pelham, Stefanie Kloß, Sascha Vollmer, Alec Völkel (The BossHoss), Lena Meyer-Landrut, Gentleman und Michael Patrick Kelly (v. l.).
Die Teilnehmer: Mark Forster, Moses Pelham, Stefanie Kloß, Sascha Vollmer, Alec Völkel (The BossHoss), Lena Meyer-Landrut, Gentleman und Michael Patrick Kelly (v. l.). © dpa | Britta Pedersen

Dieses Jahr nicht mehr als Gastgeber mit dabei ist Xavier Naidoo. Seinen Job übernehmen stattdessen Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss. Sie waren 2016 bereits als Tauschgäste mit dabei. Die beiden bringen auch eine Neuerung mit in die Show: Statt der obligatorischen Blume bekommen die Tauschkünstler dieses Jahr eine Ukulele für den besten Song des Abends überreicht, wie Vollmer und Völkel in Berlin ankündigten.

Eine eingeschweißte Truppe

Gedreht wurden die insgesamt acht Sendungen mit den Tauschkünstlern Lena Meyer-Landrut, Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Mark Forster, Gentleman, Moses Pelham und Michael Patrick Kelly bereits vor etwa vier Wochen in Südafrika.

Um schon vor der Abreise für eine lockere und entspannte Stimmung zu sorgen, hatten die neuen Gastgeber die diesjährigen Tauschmusiker bereits in Deutschland zu einer kleinen Party geladen. Der Plan ging auf: In Südafrika hatten die acht Künstler jede Menge Spaß und wurden zu einer eingeschweißten Truppe, die noch heute per WhatsApp-Gruppe in Kontakt stehe, wie Lena Meyer-Landrut und ihre Kollegen in Berlin sagten.

Sendung mehrfach ausgezeichnet

„Sing meinen Song“ traf in den vergangenen drei Staffeln auf überdurchschnittliche Publikumsresonanz. Die Sendung wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bambi und mit dem Echo ausgezeichnet.