Die Kunstwelt schaut auf Münster. Doch dann taucht eine Leiche auf. Boerne und Thiel müssen einen außergewöhnlichen Fall aufklären.

Kurz vor der Eröffnung der Internationalen Skulptur-Tage in Münster sorgt ein besonderes „Werk“ vor dem Rathaus für Aufsehen: Denn bei der Clownsfigur handelt es sich um eine Leiche.
Kurz vor der Eröffnung der Internationalen Skulptur-Tage in Münster sorgt ein besonderes „Werk“ vor dem Rathaus für Aufsehen: Denn bei der Clownsfigur handelt es sich um eine Leiche. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne und Silke Haller (Christine Urspruch) untersuchen den Toten.
Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne und Silke Haller (Christine Urspruch) untersuchen den Toten. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Doch es bleibt nicht bei einer Leiche.
Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Schnell rückt Aktionskünstler Zoltan Rajinovic (Aleksandar Jovanovic) – genannt G.O.D. – ins Visier der Ermittler. Er ist ein Star der internationalen Kunstszene.
Schnell rückt Aktionskünstler Zoltan Rajinovic (Aleksandar Jovanovic) – genannt G.O.D. – ins Visier der Ermittler. Er ist ein Star der internationalen Kunstszene. © WDR | Wolfgang Ennenbach
G.O.D steckt aber in einer Schaffenskrise. Dabei wartet ganz Münster auf seinen nächsten Genie-Streich.
G.O.D steckt aber in einer Schaffenskrise. Dabei wartet ganz Münster auf seinen nächsten Genie-Streich. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Auch Borne (Jan Josef Liefers, rechts) ist Fan des Künstlers und heuert als sein Meisterschüler an.
Auch Borne (Jan Josef Liefers, rechts) ist Fan des Künstlers und heuert als sein Meisterschüler an. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Die Nähe zum Tod scheint G.O.D zu reizen.
Die Nähe zum Tod scheint G.O.D zu reizen. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Doch nicht nur der exzentrische Star verbirgt etwas. Auch die Familie rund um Kuratorin Klara Wenger (Victoria Mayer, rechts), scheint in den Fall verstrickt zu sein.
Doch nicht nur der exzentrische Star verbirgt etwas. Auch die Familie rund um Kuratorin Klara Wenger (Victoria Mayer, rechts), scheint in den Fall verstrickt zu sein. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechtild Großmann, rechts) und Nika Wenger (Gertie Honeck, Mitte), die frühere Kuratorin der Internationalen Skulptur-Tage, kennen sich aus gemeinsamen Tagen in der Kommune.
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechtild Großmann, rechts) und Nika Wenger (Gertie Honeck, Mitte), die frühere Kuratorin der Internationalen Skulptur-Tage, kennen sich aus gemeinsamen Tagen in der Kommune. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Roland Wenger (Matthias Bundschuh) steht im Schatten seiner erfolgreichen Schwester. Während der Internationalen Skulptur-Tage in Münster kümmert er sich im Art-Hotel um die Künstler.
Roland Wenger (Matthias Bundschuh) steht im Schatten seiner erfolgreichen Schwester. Während der Internationalen Skulptur-Tage in Münster kümmert er sich im Art-Hotel um die Künstler. © WDR | Wolfgang Ennenbach