Berlin. Noch fünf Paare tanzten um den Einzug ins Halbfinale von „Let’s Dance“. Für einen Kandidaten hatte es sich am Ende aber ausgetanzt.

Bei „Let’s Dance“ stand am Freitag das Viertelfinale an. Und dabei sah es schon im Vorfeld so aus, als könnte es ein Heimspiel für Vanessa Mai werden. Denn die Show stand unter dem Motto „Schlager-Fusion“. Bedeutet: Die Promis mussten das Tanzbein zu Schlager-Songs schwingen – zumindest in der zweiten Tanzrunde. Faisal Kawusi konnte dabei nicht überzeugen. Er musste am Ende gehen. Aber konnte wenigstens Vanessa Mai glänzen?

Die Leistung des Abends:

Oh ja, sie konnte! Die Schlagersängerin eröffnete die Sendung mit einem Quickstep und sahnte direkt mächtig ab: 29 Punkte – und ein riesiges Lob vom strengen Juror Joachim Llambi gab es obendrauf. Llambi fand ihren Tanz „hervorragend“. „Ich hab das hier noch nicht erlebt im Quickstep – und ich sitze von Anfang an hier“, lobte er.

Endgültig überzeugen konnte Vanessa Mai dann tatsächlich mit ihrer Schlager-Fusion, bestehend aus Slowfox und Jive zum Song „Schöner Fremder Mann“. Laut Llambi war es „wieder hervorragend“. Für Jorge Gonzalez tanzt sie sogar fast auf Profi-Niveau. 30 Punkte krönten den Abend der Schlager-Königin und sie ging in Führung. Da änderte auch die Zuschauerwertung am Ende der Sendung nichts mehr dran. Für Vanessa Mai ging es direkt ins Halbfinale.

Kawusi tanzt bei „Let’s Dance“ ins Aus

Ihre Chancen im Viertelfinale sind geplatzt wie ein Luftballon: Faisal Kawusi und seine Partnerin Oana Nechiti sind bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ ausgeschieden. Sie verpatzten den Quickstep – einen von Kawusis „Angsttänzen“, wie er selbst sagt.
Ihre Chancen im Viertelfinale sind geplatzt wie ein Luftballon: Faisal Kawusi und seine Partnerin Oana Nechiti sind bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ ausgeschieden. Sie verpatzten den Quickstep – einen von Kawusis „Angsttänzen“, wie er selbst sagt. © Getty Images | Florian Ebener
Giovanni Zarrella hingegen bekam unerwartet eine neue Chance, nachdem Paralympics-Sieger Heinrich Popow am Mittwoch überraschend bekanntgab, wegen gesundheitlicher Gründe auf weitere Auftritte bei „Let’s Dance“ zu verzichten.
Giovanni Zarrella hingegen bekam unerwartet eine neue Chance, nachdem Paralympics-Sieger Heinrich Popow am Mittwoch überraschend bekanntgab, wegen gesundheitlicher Gründe auf weitere Auftritte bei „Let’s Dance“ zu verzichten. © Getty Images | Florian Ebener
und Zarrella und seine Kür-Partnerin Marta Arndt nutzten ihre Chance.
und Zarrella und seine Kür-Partnerin Marta Arndt nutzten ihre Chance. © Getty Images | Florian Ebener
Vanessa Mai und Christian Polanc verbogen sich ordentlich, um weiterhin Favoriten zu bleiben.
Vanessa Mai und Christian Polanc verbogen sich ordentlich, um weiterhin Favoriten zu bleiben. © Getty Images | Florian Ebener
Hoch hinaus ging’s. Vanessa Mai überzeugte die Jury durch Tempo und Timing.
Hoch hinaus ging’s. Vanessa Mai überzeugte die Jury durch Tempo und Timing. © Getty Images | Florian Ebener
Überzeugt waren die Jury-Mitglieder Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Daniel Hartwich allerdings auch von einem anderen Traumpaar.
Überzeugt waren die Jury-Mitglieder Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Daniel Hartwich allerdings auch von einem anderen Traumpaar. © Getty Images | Florian Ebener
Walzer mit Schmachteinlage: Der 34-jährige Gil Ofarim und seine Tanzpartnerin, die Profitänzerin Ekaterina Leonova, sind die härteste Konkurrenz für Vanessa Mai und Christian Polanc.
Walzer mit Schmachteinlage: Der 34-jährige Gil Ofarim und seine Tanzpartnerin, die Profitänzerin Ekaterina Leonova, sind die härteste Konkurrenz für Vanessa Mai und Christian Polanc. © Getty Images | Florian Ebener
Auf der Suche nach den roten Blütenblättern? Ofarim und Leonova kamen mit einer Kombination aus Tango und Jive zu „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ sowohl bei den Juroren als auch beim Publikum gut an.
Auf der Suche nach den roten Blütenblättern? Ofarim und Leonova kamen mit einer Kombination aus Tango und Jive zu „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ sowohl bei den Juroren als auch beim Publikum gut an. © Getty Images | Florian Ebener
In die Herzen der Jury und damit ins Halbfinale getanzt haben sich auch Curvy-Model Angelina Kirsch und ihr Tanzpartner Massimo Sinató.
In die Herzen der Jury und damit ins Halbfinale getanzt haben sich auch Curvy-Model Angelina Kirsch und ihr Tanzpartner Massimo Sinató. © Getty Images | Florian Ebener
In kirschrotem Gewand kam Kirsch beim Fusion aus Tango und Chachacha zu „Atemlos durch die Nacht“ ins Schwitzen – und gewann die Jury damit für sich. Kommenden Freitag, den 2. Juni, geht es weiter im Wettbewerb, das Finale findet eine Woche später statt.
In kirschrotem Gewand kam Kirsch beim Fusion aus Tango und Chachacha zu „Atemlos durch die Nacht“ ins Schwitzen – und gewann die Jury damit für sich. Kommenden Freitag, den 2. Juni, geht es weiter im Wettbewerb, das Finale findet eine Woche später statt. © Getty Images | Florian Ebener
1/10

Der Verlierer des Abends:

Doch nicht für alle lief es so gut. Einer hatte schon im Vorfeld Pech. Heinrich Popow musste „Let’s Dance“ aufgrund einer Verletzung verlassen. Der Sportler mit dem amputierten Bein klagte über einen tauben Stumpf. Es sei, als würde man auf eingeschlafenen Händen laufen, erläuterte er in der Show sein Gefühl. Die Ärzte rieten ihm strikt davon ab, weiter teilzunehmen.

Die Gefahr sei zu groß, langfristige Schäden davonzutragen. Ein MRT in den kommenden Tagen soll nun zeigen, wie es um seine Gesundheit steht. Aber es scheint wirklich ernst zu sein, denn der 33-Jährige sieht bereits seine Teilnahme an der Leichtathletik-WM im Juli in Gefahr.

Die Rückkehrer:

Giovanni Zarrella und Marta Arndt kehrten überraschend aufs Parkett zurück.
Giovanni Zarrella und Marta Arndt kehrten überraschend aufs Parkett zurück. © Getty Images | Florian Ebener

Während für Heinrich Popow an dieser Stelle Schluss war, ging für einen anderen die „Let’s Dance“-Reise überraschend weiter. Giovanni Zarrella, der zu Beginn der Staffel für den verletzten Pietro Lombardi eingesprungen war und bereits in der letzten Woche die Show verlassen musste, kehrte aufs Parkett zurück – und mit ihm Profitänzerin Marta Arndt.

Auch sie hat bereits Erfahrungen in Sachen Rückkehr. Marta Arndt war nach ihrem eigenen Ausscheiden (sie tanzte zuvor mit Jörg Draeger) für die verletzte Profitänzerin Christina Luft eingesprungen. Mit nur zwei Tagen Training landeten die beiden nach ihren zwei Tänzen – einer Samba sowie der Schlager-Fusion aus Samba und Rumba – auf dem vorletzten Platz.

Der Spruch des Abends:

Faisal Kawusi ist definitiv für seine witzigen Kommentare bekannt. Der Comedian hielt sich auch im Viertelfinale nicht zurück. Auf Sylvie Meis’ Frage, was jetzt sein Wunsch wäre, antwortete er frech: „Zieh das Kleid aus, mein Gott!“

Die Moderatorin nahm ihm diese kleine Entgleisung aber nicht krumm – im Gegenteil. Sie verfiel in schallendes Gelächter und konnte sich gar nicht mehr einkriegen, auch nicht als das Publikum und allen voran Joachim Llambi die Forderung noch befürworteten. Aber es half alles nichts, das Kleid blieb an.

Der traurigste Moment …

Der Comedian Faisal Kawusi und die Profitänzerin Oana Nechiti nach ihrem Ausscheiden.
Der Comedian Faisal Kawusi und die Profitänzerin Oana Nechiti nach ihrem Ausscheiden. © dpa | Rolf Vennenbernd

… war der des Abschiednehmens. Denn nicht alle fünf Tanzpaare konnten ins Halbfinale einziehen. Vor allem für Faisal Kawusi, der nach seinem Quickstep und der Fusion aus Rumba und Wiener Walzer auf dem letzten Platz lag, und Giovanni Zarrella wurde es am Ende eng. Beide mussten zittern – nicht zum ersten Mal. Aber letztendlich hatte es sich für den Comedian ausgetanzt. Die Trauer über die Entscheidung war ihm anzusehen.

Für den Rückkehrer ging es hingegen eine Runde weiter. Dabei hatte selbst die Jury nicht damit gerechnet.

„Let’s Dance“ – alle Sieger im Überblick

Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln.
Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln. © RTL | RTL
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen.
Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen. © Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató.
Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató. © RTL | Andreas Friese
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor.
Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor. © RTL | Stefan Gregorowius
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann
Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann "Dancing Star 2012". © RTL | Stefan Gregorowius
2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive.
2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive. © RTL | Stefan Gregorowius
Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal.
Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal. © RTL | Stefan Gregorowius
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel.
Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel. © RTL | Stefan Gregorowius
Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel.
Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel. © Getty Images | Andreas Rentz
Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch.
Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch. © imago/APress | imago stock&people
Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel.
Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007.
Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007. © MG RTL D / Stefan Gregorowius | MG RTL D / Stefan Gregorowius
Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show.
Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show. © MG RTL D | Stefan Gregorow
1/13