Frank Elstner hat Fernsehgeschichte geschrieben – nicht nur mit der Erfindung von „Wetten, dass..?“. Wir zeigen Bilder seiner Karriere.

Frank Elstner hat Fernsehgeschichte geschrieben – nicht nur mit der Erfindung von „Wetten, dass..?“. Kaum zu erkennen: Der Showmaster sitzt während einer Sendung für „Radio Luxemburg“ mit Kopfhörern an seinem Arbeitsplatz vor dem Mikrofon. Der Österreicher war zwischen 1964 bis 1983 dort tätig. Wir zeigen Bilder seiner Karriere.
Frank Elstner hat Fernsehgeschichte geschrieben – nicht nur mit der Erfindung von „Wetten, dass..?“. Kaum zu erkennen: Der Showmaster sitzt während einer Sendung für „Radio Luxemburg“ mit Kopfhörern an seinem Arbeitsplatz vor dem Mikrofon. Der Österreicher war zwischen 1964 bis 1983 dort tätig. Wir zeigen Bilder seiner Karriere. © dpa | Hannes Hemann
Bei so viel Arbeit musste Elstner auch mal entspannen, so wie hier, rauchend und zeitungslesend im Bademantel auf seinem Bett.
Bei so viel Arbeit musste Elstner auch mal entspannen, so wie hier, rauchend und zeitungslesend im Bademantel auf seinem Bett. © imago | Rolf Hayo
Frank Elstner wirkt nicht nur vor der Kamera souverän, sondern auch bei der Präsentation der heimischen Spielzeugsammlung.
Frank Elstner wirkt nicht nur vor der Kamera souverän, sondern auch bei der Präsentation der heimischen Spielzeugsammlung. © imago | Rolf Hayo
Der am 19. April 1942 geborene Elstner wechselte im Laufe seiner Kariere vom Radio zum Fernsehen. Diese Aufnahme zeigt ihn am 23. August 1971 in der Grugahalle in Essen als Moderator der Fernsehshow „Spectaculum 72“ – eine Show zugunsten des Weltkinderhilfswerkes der UNICEF.
Der am 19. April 1942 geborene Elstner wechselte im Laufe seiner Kariere vom Radio zum Fernsehen. Diese Aufnahme zeigt ihn am 23. August 1971 in der Grugahalle in Essen als Moderator der Fernsehshow „Spectaculum 72“ – eine Show zugunsten des Weltkinderhilfswerkes der UNICEF. © dpa | dpa
Frank Elstner als Spielleiter der Fernsehshow „Die Montagsmaler“ in den 1970er Jahren. Wie viele andere Shows hatte Elstner das Format selbst konzipiert.
Frank Elstner als Spielleiter der Fernsehshow „Die Montagsmaler“ in den 1970er Jahren. Wie viele andere Shows hatte Elstner das Format selbst konzipiert. © imago | United Archives
In „Die Montagsmaler“ ging es ums schnelle Raten – und das über 20 Jahre lang. Elstner moderierte von 1974 bis 1979, ehe Reinhard Mey und später Sigi Harreis (r.) seinen Posten übernahmen. 22 Jahre nach der bislang letzten Ausgabe kehrt die Show Ende August 2018 wieder zurück – mit Moderator Guido Cantz.
In „Die Montagsmaler“ ging es ums schnelle Raten – und das über 20 Jahre lang. Elstner moderierte von 1974 bis 1979, ehe Reinhard Mey und später Sigi Harreis (r.) seinen Posten übernahmen. 22 Jahre nach der bislang letzten Ausgabe kehrt die Show Ende August 2018 wieder zurück – mit Moderator Guido Cantz. © imago | United Archives
1981 erfand der in Linz geborene Showmaster die beliebte Fernsehshow „Wetten, dass...?“. Sie gilt bis heute als die erfolgreichste Fernsehshow Europas.
1981 erfand der in Linz geborene Showmaster die beliebte Fernsehshow „Wetten, dass...?“. Sie gilt bis heute als die erfolgreichste Fernsehshow Europas. © dpa | Dürrwald
Kaum ein Star kam im Laufe der vielen Jahre nicht zu „Wetten, dass..?“. Im Mai 1983 begrüßte Elstner in Saarbrücken unter anderem die Schauspielerin Ingrid Steeger.
Kaum ein Star kam im Laufe der vielen Jahre nicht zu „Wetten, dass..?“. Im Mai 1983 begrüßte Elstner in Saarbrücken unter anderem die Schauspielerin Ingrid Steeger. © imago | teutopress
Elstner moderierte „Wetten, dass..?“ von 1981 bis 1987. Thomas Gottschalk (l.) und Wolfgang Lippert (Mitte) waren neben Markus Lanz seine Nachfolger.
Elstner moderierte „Wetten, dass..?“ von 1981 bis 1987. Thomas Gottschalk (l.) und Wolfgang Lippert (Mitte) waren neben Markus Lanz seine Nachfolger. © imago | teutopress
Frank Elstner mit der Sängerin Nicole in der Sendung „Menschen 82“.
Frank Elstner mit der Sängerin Nicole in der Sendung „Menschen 82“. © imago | teutopress
Noch so ein Format, das Elstner Deutschland berühmt machte, auch wenn es ausnahmsweise nicht von ihm erfunden wurde: „Jeopardy“ moderierte er für RTL über 500 Mal.
Noch so ein Format, das Elstner Deutschland berühmt machte, auch wenn es ausnahmsweise nicht von ihm erfunden wurde: „Jeopardy“ moderierte er für RTL über 500 Mal. © imago | Horst Galuschka
Außerdem war Elstner immer für einen Spaß zu haben – und offenbar auch ein feiner Mensch. Thomas Gottschalk sagte, Elstner sei der netteste Mensch, der ihm im Showgeschäft je begegnet sei.
Außerdem war Elstner immer für einen Spaß zu haben – und offenbar auch ein feiner Mensch. Thomas Gottschalk sagte, Elstner sei der netteste Mensch, der ihm im Showgeschäft je begegnet sei. © imago stock&people | teutopress
Frank Elstner im Jahr 2008 als Moderator der ARD-Wissenschaftssendung „Die große Show der Naturwunder“. Auch abseits der Showformate beschäftigt sich Elstner mit Tieren – als Produzent und Macher von Tierfilmen.
Frank Elstner im Jahr 2008 als Moderator der ARD-Wissenschaftssendung „Die große Show der Naturwunder“. Auch abseits der Showformate beschäftigt sich Elstner mit Tieren – als Produzent und Macher von Tierfilmen. © dpa | Marc Müller
Frank Elstner im Dezember 2016 während der Aufzeichnung zur 500. Latenight-Show im Südwestrundfunk (SWR).
Frank Elstner im Dezember 2016 während der Aufzeichnung zur 500. Latenight-Show im Südwestrundfunk (SWR). © dpa | Patrick Seeger
Frank Elstner und seine Frau Britta im März 2017. Für den Fernsehmacher ist es bereits die dritte Ehe.
Frank Elstner und seine Frau Britta im März 2017. Für den Fernsehmacher ist es bereits die dritte Ehe. © dpa | Lino Mirgeler