Der Goldene Kamera Digital Award ist dieses Jahr das erste Mal vergeben worden. Nun stehen die Gewinner in den sechs Kategorien fest.

Die Moderatoren des Digital Awards der Goldenen Kamera: Steven Gätjen und Joyce Ilg. Der Preis wurde 2017 das erste Mal vergeben. In sechs Kategorien wurden die Stars aus dem Netz ausgezeichnet.
Die Moderatoren des Digital Awards der Goldenen Kamera: Steven Gätjen und Joyce Ilg. Der Preis wurde 2017 das erste Mal vergeben. In sechs Kategorien wurden die Stars aus dem Netz ausgezeichnet. © ZDF/Goldene Kamera/Steffen Jänick | ZDF/Goldene Kamera/Steffen Jänick
Jan Böhmermann bekam den Preis für sein Musikvideo „Be Deutsch“. Damit konnte er die Jury in der Kategorie „Viraler Clip“ überzeugen.
Jan Böhmermann bekam den Preis für sein Musikvideo „Be Deutsch“. Damit konnte er die Jury in der Kategorie „Viraler Clip“ überzeugen. © GOLDENE KAMERA | GOLDENE KAMERA
Die YouTuber DieLochis, die mittlerweile auch als Musiker erfolgreich sind, wurden bei ihrem Konzert in der Berliner Columbiahalle von Moderatorin Joyce Ilg überrascht und mit dem Award als bester „Music Act“ ausgezeichnet.
Die YouTuber DieLochis, die mittlerweile auch als Musiker erfolgreich sind, wurden bei ihrem Konzert in der Berliner Columbiahalle von Moderatorin Joyce Ilg überrascht und mit dem Award als bester „Music Act“ ausgezeichnet. © XAMAX / GOLDENE KAMERA | XAMAX / GOLDENE KAMERA
Die wohl wichtigste Kategorie „Channel“, in der das Publikum den Gewinner auswählte, konnte LeFloid für sich entscheiden.
Die wohl wichtigste Kategorie „Channel“, in der das Publikum den Gewinner auswählte, konnte LeFloid für sich entscheiden. © GOLDENE KAMERA / Steffen Jänicke | GOLDENE KAMERA / Steffen Jänicke
Der YouTuber Freshtorge gewann den Award im Bereich „Comedy“.
Der YouTuber Freshtorge gewann den Award im Bereich „Comedy“. © Goldene Kamera / Steffen Jänicke | Goldene Kamera / Steffen Jänicke
Auch die beste Reportage aus dem Netz wurde ausgezeichnet. Der Preis ging an Katalin Ambrus, Nina Mair und Matthias Neumann für „Im Märkischen Sand“.
Auch die beste Reportage aus dem Netz wurde ausgezeichnet. Der Preis ging an Katalin Ambrus, Nina Mair und Matthias Neumann für „Im Märkischen Sand“. © GOLDENE KAMERA / Steffen Jänicke | GOLDENE KAMERA / Steffen Jänicke
Den Goldene Kamera Digital Award bekam außerdem „House of Cards“ in der Kategorie „Serie“ verliehen.
Den Goldene Kamera Digital Award bekam außerdem „House of Cards“ in der Kategorie „Serie“ verliehen. © Netflix | Netflix