Köln. Mehr als zwei Millionen wollten das Finale der „Höhle der Löwen“ sehen. Weniger als in der Woche zuvor. Trotzdem ist Vox zufrieden.

Auf Vox ging am Dienstagabend die dritte Staffel der Existenzgründershow „Die Höhle der Löwen“ zu Ende. 2,7 Millionen Zuschauer sahen sich das Finale an (9,1 Prozent) – etwas weniger als in den Wochen zuvor. Am vergangenen Dienstag hatten 3,06 Millionen eingeschaltet.

Den Tagessieg am Dienstag fuhren die „Löwen“ mit 1,64 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein. Den Quotensieg holte sich das Erste mit „Tierärztin Dr. Mertens“ und „In aller Freundschaft“.

Rekordquoten für Vox

Insgesamt bescherte die dritte Staffel „Die Höhle der Löwen“ dem Sender Vox aber Rekordquoten von bis zu 16,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und teils mehr als 3,3 Millionen Zuschauern. Damit gilt die Staffel als erfolgreichste Vox-Primetime-Eigenproduktion.

2017 wird „Die Höhle der Löwen“ auf die Mattscheibe zurückkehren. Dann aber ohne Investor Jochen Schweizer, der am Dienstag überraschend seinen Rückzug aus der Show bekannt gab. Schweizer war drei Staffeln lang Teil des Investoren-Teams. Wer in der vierten Staffel seinen Platz einnehmen wird, ist noch nicht bekannt. (jha)

Die Jury von „Die Höhle der Löwen“

Sie sind die Investoren und Jury-Mitglieder der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“: Carsten Maschmeyer (v.l.n.r., neu dabei), Judith Williams, Ralf Dümmel (Chef des internationalen Handelsunternehmens DS und ebenfalls neu dabei), Frank Thelen und Jochen Schweizer.
Sie sind die Investoren und Jury-Mitglieder der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“: Carsten Maschmeyer (v.l.n.r., neu dabei), Judith Williams, Ralf Dümmel (Chef des internationalen Handelsunternehmens DS und ebenfalls neu dabei), Frank Thelen und Jochen Schweizer. © dpa | Christian Charisius
Unternehmerin Judith Williams sitzt bereits seit Staffel eins in der Jury der Gründer-Show.
Unternehmerin Judith Williams sitzt bereits seit Staffel eins in der Jury der Gründer-Show. © VOX | Bernd-Michael Maurer
Die 44-Jährige vertreibt mit der „Judith-Williams-Markenwelt“ die größte europäische Teleshopping-Marke im internationalen Verkaufsfernsehen.
Die 44-Jährige vertreibt mit der „Judith-Williams-Markenwelt“ die größte europäische Teleshopping-Marke im internationalen Verkaufsfernsehen. © imago/Spöttel Picture | Spöttel Picture
Investor Frank Thelen (40) gründet seit mehr als zwei Jahrzehnten Start-ups.
Investor Frank Thelen (40) gründet seit mehr als zwei Jahrzehnten Start-ups. © imago/Horst Galuschka | Horst Galuschka
Seit 2014 sucht Thelen bei „Die Höhle der Löwen“ nach neuen Investitionsmöglichkeiten.
Seit 2014 sucht Thelen bei „Die Höhle der Löwen“ nach neuen Investitionsmöglichkeiten. © VOX | Bernd-Michael Maurer
Auch Jochen Schweizer (59) ist seit der ersten Staffel einer der „Löwen“.
Auch Jochen Schweizer (59) ist seit der ersten Staffel einer der „Löwen“. © VOX | Bernd-Michael Maurer
Der ehemalige Stuntman beschäftigt bei seiner Jochen Schweizer Unternehmensgruppe mehr als 500 Mitarbeiter. In der vierten Staffel wird er nicht mehr dabei sein.
Der ehemalige Stuntman beschäftigt bei seiner Jochen Schweizer Unternehmensgruppe mehr als 500 Mitarbeiter. In der vierten Staffel wird er nicht mehr dabei sein. © imago/Lumma Foto | Lumma Foto
Neuer „Löwe“ im Team: Carsten Maschmeyer, Investor, Berater und Gründer des umstrittenen Finanzdienstleisters AWD.
Neuer „Löwe“ im Team: Carsten Maschmeyer, Investor, Berater und Gründer des umstrittenen Finanzdienstleisters AWD. © VOX | André Schrieber
Der 57-Jährige ist der Ehemann von Schauspielerin Veronica Ferres (51).
Der 57-Jährige ist der Ehemann von Schauspielerin Veronica Ferres (51). © Getty Images for BMW | Andreas Rentz
Ebenfalls in der dritten Staffel erstmals in der Jury von „DHDL“: Ralf Dümmel, Chef des internationalen Handelsunternehmens DS Produkte GmbH.
Ebenfalls in der dritten Staffel erstmals in der Jury von „DHDL“: Ralf Dümmel, Chef des internationalen Handelsunternehmens DS Produkte GmbH. © VOX | Stefan Gregorowius
© VOX | Benno Kraehahn
Die dritte Staffel von „Die Höhle der Löwen“ lief am 23. August an.
Die dritte Staffel von „Die Höhle der Löwen“ lief am 23. August an. © dpa | Christian Charisius
1/12