Gifhorn. Leon aus Meine und Maria aus Wedelheine testen den Mitmachzirkus.

Beim Feuerlöschen ist Leon (9) aus Meine im Kreis Gifhorn ein echter Profi. „Ich bin Mitglied der Kinderfeuerwehr und darf bald zur Jugendwehr wechseln“, berichtet der Viertklässler. Wenn der Löschnachwuchs Ferien hat und die Einsatzkleidung sechs Wochen ungenutzt im Schrank hängt, lässt der Grundschüler das Feuerlöschen nicht bleiben. Jedes Jahr während der Sommerferien wird Leon zum Feuerschlucker. Gemeinsam mit etwa 70 anderen Kindern von 6 bis 12 Jahren schnuppert er für eine Woche Zirkusluft. Diese Aktion ist Leon wichtiger als zu verreisen. „Ich bin schon seit vier Jahren beim Mitmachzirkus dabei und immer ein Feuerschlucker“, berichtet er. „Denn mit Feuer kenne ich mich gut aus.“

Ähnlich geht es Maria (10) aus Wedelheine im Kreis Gifhorn. „Ich bin schon in der Jugendfeuerwehr“, berichtet die Fünftklässlerin der Oberschule Papenteich. Bei der Zirkuswoche übte sie eine Nummer mit einem Hula-Hoop-Reifen ein. Eigentlich wollte Maria lieber am Trapez turnen. „Aber nachdem ich einige Jahre immer auf der Warteliste gestanden habe, bin froh, dass es endlich geklappt hat und ich mitmachen dürfte.“ db