Wiesbaden. Klettern macht Spaß. Franca kann ihre Beine und Arme nicht so gut bewegen, Miro braucht eine Gehhilfe. An der Kletterwand ist das vergessen.

Franca ist hochkonzentriert. Vorsichtig platziert sie ihren zitternden Fuß auf einem roten Tritt. In der Kletterhalle ist es laut, irgendwo läuft Musik. Francas Finger klammern sich um den Griff über ihrem Kopf.

„Super, Franca, du schaffst das, nur noch ein kleines Stück“, ruft Gruppenleiterin Anna-Lena. Ein Ruck geht durch Francas Körper. Sie zieht sich nach oben – und ist am Ziel, zwölf Meter über dem Boden. Für Franca ist das nicht selbstverständlich. Das 14-jährige Mädchen hat Ataxie. Durch diese Krankheit kann Franca ihre Arme und Beine nicht so gut bewegen. Beim Laufen wirkt sie ein bisschen wackelig. Etwa so, als würde sie vor Kälte zittern.

Ein dickes Seil verbindet Franca mit ihrer Trainerin Anna-Lena

Seit eineinhalb Jahren klettert Franca regelmäßig. Einfach, um Spaß zu haben und sich auszutoben. Über ein extra starkes Seil ist Franca mit ihrer Trainerin Anna-Lena verbunden. Beide tragen einen Gurt um die Hüften, an dem das Seil befestigt ist. Hält Anna-Lena das Seil vom Boden aus stramm, kann Franca sich in den Gurt sinken lassen. Das sieht aus, als würde sie sitzen. Es hilft Franca, Arme und Beine zu kontrollieren und sich auszuruhen.

Nebenan macht Miro gerade eine solche Pause, und zwar in vier Metern Höhe. Dank des Gurtes hat er eine spezielle Kletter-Technik entwickelt.

Am Boden bewegt er sich mit einer Geh-Hilfe, auf die er sich stützt. An der Kletterwand kann er seine Beine nicht aus eigener Kraft bewegen. Also lässt er sich in den Gurt sinken. Mit einer Hand hält er sich fest. Dann packt er seine Hose mit der anderen Hand und zieht daran. So lange, bis er den Fuß mit Schwung höher aufsetzt. „Das macht so Spaß“, sagt der 19-Jährige, „die neue Route ist toll.“

Miro ist total begeistert. Angst vor der Höhe kennt er nicht. Franca ist schon ein bisschen mulmig, gibt sie zu. Aber es ist nicht mehr so schlimm. „Früher musste ich immer ab einem bestimmten Punkt wieder runter“, sagt sie. Franca lächelt schüchtern. Sie will schnell weiter – ab zur nächsten Wand!