In der Kita „Kleine Strolche“ in Kissenbrück im Landkreis Wolfenbüttel begleitet die Mitbestimmung der Kinder den Alltag. Bei Kinderkonferenzen, bei Dialogrunden und im alltäglichen Entscheiden vertreten die Kinder ihre Meinungen und ihre Interessen, erklärt die Leiterin der Einrichtung, Erika Stark-Messerschmidt.

Die Mädchen und Jungen des Kindergartens können mitreden, wenn es um neue Regeln geht oder um die Gestaltung der Räume und wie Feste und Veranstaltungen organisiert werden sollen. „Kinder erleben bei uns Demokratie“, sagt Erika Stark-Messerschmidt.

Selbst bei der Wahl des Elternrats der Kindertagesstätte konnten die Kinder ihre Stimmkarten nutzen. Zuvor war ihnen erklärt worden, wie eine Wahl funktioniert. Die durften sie nun auch live beobachten.

Ältere Kinder brachten sogar schon Vorschläge mit ein und formulierten Wünsche, die die Eltern für sie vertreten sollen. Die Kinder sollen so erfahren, dass persönlicher Einsatz und Engagement zu Veränderungen führen können und zudem noch Spaß macht. RO