Goslar.

Zur Person: Sigmar Gabriel (57) wurde in Goslar geboren, trat als 18-jähriger Gymnasiast in die SPD ein, mischte ab 1987 aktiv in der Kommunal-, dann in der Landespolitik mit. Der spätere Parteichef (2009-2017) war niedersächsischer Ministerpräsident (1999-2003), auf Bundesebene zunächst Umweltminister (2005-2009), Wirtschaftsminister (2013-2017) und amtiert derzeit als Außenminister. Gabriel ist Vize-Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Die politischen Schwerpunkte: Die Förderung von Industrie und Mittelstand ist dem früheren Wirtschaftsminister besonders wichtig. Dabei hat er vor allem den Weg des Weltkonzerns Volkswagen in die E-Mobilität im Blick: Bei einer möglichen Batteriezellenforschung im Werk in Beddingen müssten aber die derzeitigen Arbeitsplätze erhalten bleiben. Die Region muss sich laut Gabriel auf den Mittelstand und neue Forschungsvorhaben konzentrieren. Gabriel will sich auch für die Förderung ländlich geprägter Regionen wie Salzgitter einsetzen. Punkten will der Minister außerdem mit Investitionsprogrammen für Kinder und Bildung. m.k.