Wolfenbüttel.

Zur Person: Victor Perli (35) wurde in Bad Oeynhausen geboren. Er besuchte in Wolfenbüttel das Gymnasium im Schloss. Nach dem Abitur studierte er in Braunschweig und Potsdam Politische Wissenschaften. Seit 2001 ist er Mitglied der Partei Die Linke. Außerdem ist er Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, des Mieterbundes und der AG Schacht Konrad. Perli saß für die Linke bereits im Kreistag und im Landtag.

Die politischen Schwerpunkte: Gute Arbeit und planbares Leben statt Dumpinglohn, Befristung und Leiharbeit, fordert Victor Perli. Er setzt sich auch für eine Mindestrente von 1050 Euro ein, die vor Altersarmut schützt. Er möchte Landärzte fördern und Krankenhäuser stärken, nicht privatisieren. Soziale Berufe sollen besser bezahlt werden und 100 000 Pflegekräfte müssen eingestellt werden. Perli fordert: „Schluss mit der 2-Klassen-Medizin.“ Eine Erhöhung der Rüstungsausgaben lehnt er ab: „Das gefährdet den Frieden in Europa. Wir wollen Waffenexporte stoppen, Kriege beenden und eine neue Entspannungspolitik in der Tradition Willy Brandts.“ keh