Braunschweig.

Zur Person: Niels Salveter (48) ist gebürtiger Braunschweiger. Der ausgebildete KFZ-Mechaniker arbeitet seit 1994 als Automobilkaufmann. Der verheiratete Vater eines Kindes (10) wohnt in Timmerlah. Salveter mischt seit 2016 bei der Bürgerinitiative Braunschweig (BIBS) mit. Der von seinem Ärger über die Atompolitik des Bundes in die Politik getriebene Mann wurde nach der Kommunalwahl Vize-Bürgermeister des nahen Stadtbezirks Timmerlah-Geitelde-Stiddien.

Die politischen Schwerpunkte: Salveters wichtigste Forderung betrifft die beiden benachbarten Großstädte. Es ist das für 2018 geplante interkommunale Gewerbegebiet Stiddien-Beddingen, das Salveter umtreibt. Salzgitter steuert 176 Hektar, Braunschweig 124 Hektar bei, um neue Industrieflächen zu schaffen. Salveter opponiert: Hier könnten Atommüllhalden auf dem Transportweg zum geplanten Endlager Schacht Konrad bei Bleckenstedt entstehen, befürchtet er. Bei der Mobilität der Zukunft setzt Salveter auch auf Erdgasantriebe und Brennstoffzellen. Außerdem will er den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigen. m.k.