Alvesse. In einer Linkskurve der Landesstraße 615 bei Alvesse kommt das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache am Montagmorgen von der Fahrbahn ab.

Glück im Unglück für einen Autofahrer aus Bodenstedt: Aus ungeklärter Ursache ist der 59-Jährige am Montag gegen 8.50 Uhr in einer Linkskurve auf der Landesstraße 615 zwischen Salzgitter-Üfingen und Alvesse (Gemeinde Vechelde) von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und landete – seitlich gekippt auf der Fahrertür – im Graben, aber Gott sei Dank nicht an einem der Straßenbäume.

„Deshalb ist der Mann auch unverletzt geblieben, er war ansprechbar“, berichtet die Peiner Polizei. Allerdings: Das Fahrzeug des Bodenstedters wurde so sehr beschädigt, dass es dem Fahrer nicht alleine möglich gewesen ist, aus seinem Wagen zu steigen. Für einen Ausweg sorgte die Feuerwehr vor Ort. „Wir schufen eine große Zugangsöffnung, indem wir die Frontscheibe des Autos herausgetreten haben“, berichtet Daniel Goebel, Sprecher der Feuerwehr Vechelde. Der Rettungsdienst habe so einen Zugang zum Patienten bekommen und konnte ihn durch die Öffnung retten.

Dabei hatte das Einsatzstichwort noch sehr viel Schlimmeres befürchten lassen: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.“ Doch es blieb laut Polizei nur beim Schaden von rund 2000 Euro an dem Auto (Totalschaden).

Vor Ort im Einsatz waren die Ortswehren Köchingen, Bodenstedt und Wierthe sowie die Feuerwehr Vechelde/Wahle mit der Rüstgruppe, dazu die Polizei, ein Rettungswagen und ein Notarzt.

Das Unfall-Schleudern des Wagens hat die Straße mit Erde und Dreck verunreinigt. „Daher haben wir die Fahrbahn mit der Schnellangriffs-Einrichtung des Tanklöschfahrzeugs abgespritzt und gereinigt“, schildert Daniel Goebel. Laut Polizei wurde die Landesstraße 615 zwischen Alvesse und Üfingen für ungefähr eine Stunde komplett gesperrt.