TV Pöhlde:. Bei den Erwachsenen verteidigt Oliver Walter seinen Titel erfolgreich.

Pöhlde. Mit Siegen für die Favoriten endeten die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften beim TV Pöhlde. Die Sieger mussten sich in ihren Spielen teilweise allerdings mächtig strecken, um am Ende den Siegerpokal in Empfang nehmen zu können.

Bei der Jugend sicherte sich Luca Bennet Spieß die Meisterschaft, er bezwang im Endspiel den Überraschungsfinalisten Jonas Lehmann nach einer knappen Partie mit 3:1-Sätzen. Zuvor hatten sich beide in ihren Vorrunden-Gruppen durchgesetzt und im Halbfinale jeweils 3:0-Erfolge gefeiert. Den dritten Rang sicherte sich Amir Schneider nach einem Krimi mit 12:10 im fünften Satz gegen Tarek Kanat.

Neben der Jugendkonkurrenz wurde auch ein Anfängerturnier ausgespielt, hier setzte sich Niels Piera gegen Jonas Bethe durch.

Gipfeltreffen im Finale

Bei den Erwachsenen trafen im Finale mit Titelverteidiger Oliver Walter und Robert Koch die beiden dominierenden Spieler des Turniers aufeinander. Beide hatten sich souverän durch die Vorrunde gespielt und auch im Halbfinale nichts anbrennen lassen. Letztlich konnte Walter erneut den Wanderpokal für den Sieg in Empfang nehmen, Koch hatte sich bei der 1:3-Niederlage aber bestens verkauft. Den dritten Platz sicherte sich Moritz Oppermann, der Bernd Neumann im kleinen Finale mit 3:2-Sätzen bezwang.

Die Paarungen in der Doppelkonkurrenz wurden erstmals strikt nach den QTTR-Werten zusammengestellt, was zu etlichen spannenden Partien führte. Zusammen mit Youngster Tarek Kanat machte Oliver Walter das Titel-Double perfekt, das Duo besiegte im Finale die Kombination Robert Koch/Hans-Jürgen Klages in drei Sätzen. rk