Alvesse. Unser LeserReinhard Kipper, Ortsvorsteher in Alvesse/Vechelde, beklagt: Seit Anfang 2013 verunglimpft eine Schmiererei an der Lärmschutzwand bei Alvesse die Polizei. Wann endlich reagiert die Bahn?

Schmiererei beleidigt jeden Polizisten – die Bahn lässt Schriftzug entfernen

Tausende Bahnfahrer passieren jeden Tag die Lärmschutzwand bei Alvesse und können die Pöbelei in mannshohen Lettern lesen: „F… die Polizei.“ Schon gleich nach der Schmiererei – im April 2013 – hat Alvesses Ortsvorsteher Reinhard Kipper die Gemeinde Vechelde informiert, die wiederum die Deutsche Bahn. Passiert ist bislang jedoch – nichts.

Auf Nachfrage unserer Zeitung hat die Bahn aber nun versprochen, die Schmiererei so rasch wie möglich entfernen zu lassen.

Sabine Brunkhorst, Sprecherin im Bahn-Regionalbüro Hamburg, entschuldigt sich: „Leider ist das Schreiben der Gemeinde Vechelde bahnintern wohl verloren gegangen.“ Das könne aufgrund unterschiedlicher Zuständigkeiten passiert sein – nachdem die DB Projektbau-Gesellschaft die Wand errichtet habe, sei diese von der DB Netz AG als Infrastrukturbetreiber übernommen worden.

Farbschmierereien seien auch für die Bahn ein großes Problem – keine Lärmschutzwand, keine Brücke, selbst kaum ein Zug könnten vor solchen Sachbeschädigungen geschützt werden. Und eine kostspielig gereinigte Fläche lade nur die nächsten Sprayer ein.

Im Alvesser Fall aber wolle die Bahn nun aktiv werden, weil der respektlose Schriftzug jeden Polizisten beleidige.

„Auf eine Anzeige wird verzichtet, weil die Tat weit zurück liegt“, so Brunkhorst. Aber sie warnt Nachahmer: „Grundsätzlich muss immer damit gerechnet werden, dass diese Sachbeschädigungen zur Anzeige gebracht werden.“