Braunschweig.

Bis zu zwei Semester verkürzen können künftig Studierende an der Ostfalia, die zuvor eine Ausbildung an der Teutloff- Akademie absolviert haben. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zwischen der Teutloff-Akademie und der Ostfalia wurde nun geschlossen.

Die Regelung gilt für Absolventen der Fachrichtungen „Maschinentechnik Industrial Engineering“, „Maschinentechnik Automotive Engineering“, „Elektro- technik Industrial Engineering“ sowie „Elektrotechnik Automotive Engineering“. Sie können sich Leistungen ihrer Ausbildung für ein Studium an der Fakultät Fahrzeugtechnik anrechnen lassen. Je nach Fachrichtung können maximal 63 Credits „gespart“ werden. Auch wer sein Bachelor-Studium an der Ostfalia abbricht und einen Techniker an der Teutloff-Akademie macht, erhält Leistungen anerkannt und reduziert die Zahl der Unterrichtsstunden. red