Weiterstadt. Skoda bringt den Fabia als Ein-Liter-Turbo-Modell mit zusätzlicher Ausstattung – Preise ab 14 250 Euro.

Zum Modelljahrwechsel hat Skoda beim Fabia die Motorenpalette überarbeitet und die beiden noch verbliebenen Vierzylinder aus dem Programm geworfen. An die Stelle der aufgeladenen 1.2er tritt der kleinere, ebenfalls turbogeladene 1.0 TSI mit nur noch drei Zylindern. Die Tarife für die ab sofort erhältliche Antriebsvariante beginnen in der Basisausstattung Active bei 14 250 Euro. Mit dem insgesamt viermillionsten Kleinwagen lief im Juni gleichzeitig der 500 000ste Fabia der aktuellen, dritten Generation vom Band – und der war bereits mit dem neuen Ein-Liter-Turbo-Motor ausgerüstet. Gegenüber dem vierzylindrigen Vorgänger erfährt die schwächere Version mit dem Aggregatswechsel ein Leistungsplus um 4 kW/5 PS auf jetzt 70 kW/90 PS; das Drehmoment ist mit 160 Newtonmetern gleich geblieben, und auch das Fünf-Gang-Getriebe kommt weiterhin zum Einsatz. Die serienmäßig mit einem sechsten Gang bestückte stärkere Version (ab 17 380 Euro) bleibt bei 81 kW/110 PS, kann dafür aber mit etwas mehr Kraft wuchern.

Skoda hat in Sachen

Konnektivität nachgebessert

Insgesamt aber präsentiert sich die stärkste Fabia-Version als ausgewogener Spaßmacher, und zusammen mit der gutmütigen Fahrwerksabstimmung und der feinfühligen Lenkung lässt sich der Tscheche zügig, aber sicher durch kurviges Geläuf scheuchen. Wer doch einmal zu schnell unterwegs ist, kann sich außerdem auf das beherzt eingreifende Stabilitätsprogramm und die zupackenden Bremsen verlassen.

Bei idealem Grip schafft der Top-Fabia den Sprint auf Tempo 100 jetzt in 9,5 Sekunden – ein Zehntel schneller als bisher. Bei der 90-PS-Variante sinkt die Sprintzeit um 30 Hundertstel auf 10,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 beziehungsweise 196 km/h, der starke Kombi schafft sogar Tempo 199. Wer den kleinen Turbo zu solchen Höchstleistungen herausfordert, entlockt ihm übrigens auch den bauarttypischen rauen, kernigen Klang. Im Alltagsbetrieb zeichnet sich der Einliter dagegen durch ausgesprochene Zurückhaltung aus. Das soll übrigens nicht nur für den Sound gelten, sondern auch für den Verbrauch: Skoda verspricht für den 90-PS-Fabia einen Konsum von 4,3 Litern, beim 110-PS-Fabia stehen 4,4 Liter im Datenblatt; der Kombi (600 Euro Aufpreis) braucht gut einen halben Liter mehr.

Mit dem neuen Modelljahr haben aber nicht nur die beiden neuen Motoren Einzug gehalten, sondern auch in Sachen Konnektivität hat Skoda nachgebessert. Ab der Ambition-Ausstattung ist jetzt das Care-Connect-Paket serienmäßig an Bord, das unter anderem den automatischen Notruf bei einem Unfall übernimmt und den Kunden den Fernzugriff auf ihren Fabia erlaubt: Mit einer App kann man so zum Beispiel nachschauen, ob alle Türen verriegelt sind.

Außerdem gibt es gegen Aufpreis Online-Dienste für das Infotainmentsystem, das damit unter anderem die Wetterdaten und aktuelle Stauinformationen abrufen kann.