Haar.

2015 wurde in Kanada die neue E-Bike-Marke Elby gegründet, die ihr gleichnamiges Pedelec-Modell nun auch in Deutschland anbietet. Das komfortabel ausgelegte Elby mit Bionx-Hinterradmotor zeichnet sich unter anderem durch sein Design und eine clevere Smartphone-Integration aus. Das nur in der Farbe variierbare Standardmodell kostet rund 3300 Euro.

Beim Rahmen setzt Elby auf eine Alukonstruktion, die in nur einer Form und einer Größe angeboten wird. Laut Hersteller sollen 1,50 bis 1,95 Meter große Personen problemlos Sattel und Lenker mit wenigen Handgriffen in die für sie passende Position bringen können. Die herausnehmbare 48-V-Batterie soll mit einer Kapazität von 557 Wh Reichweiten von bis zu 135 Kilometern ermöglichen. Als Ausstattungsbesonderheit bietet das gut 25 Kilogramm schwere Elby ein im Lenker integriertes Farbdisplay, das neben fahrrelevanter Informationen die Möglichkeit bietet, via Bluetooth ein mit einer Elby-App ausgestattetes Smartphone zu verbinden. Diese umfasst Navisystem, Herzfrequenz- und Höhenmesser sowie Routenaufzeichnung. red