München. Neuer BMW 5er Touring vereint Komfort und Nutzen gekonnt und steht für Dynamik in der Businessklasse.

Ein paar Wochen nach der Premiere der neuen BMW 5er Limousine lassen die Bayern den Kombi vom Stapel. Schließlich ist der Touring zumindest in Kerneuropa mit Abstand die wichtigere Modellvariante. Er kommt im Juni in den Handel und startet zunächst bei 47 700 Euro. Das sind exakt 2500 Euro Frachtaufschlag zum Stufenheck.

Natürlich will der Touring zuerst einmal ein praktisches Auto sein, weshalb Projektleiter Claus-Otto Griebel vor allem Wert auf einen großzügigen Laderaum gelegt hat – dazu ein aufgeräumtes Heck, praktische Details wie die neu sortierten Kassetten für Gepäckrollo und Trennnetz unter dem Ladeboden und eine große Luke, die sich mit angedeutetem Fußtritt öffnen und wieder schließen lässt. Doch beschränkt sich der Blick nicht allein auf die nun 570 Liter Stauraum bei stehender Rückbank (zehn Liter mehr als bisher) oder die 1700 Liter (plus 30), wenn man die dreigeteilte Lehne per Knopfdruck nach vorn schnellen lässt.

Mindestens genauso wichtig war den Bayern der Rücksitz. Mit dem sehr viel später abfallenden Dach steigt man bequemer ein, genießt mehr Kopffreiheit und sitzt durch eine höhere Rückenlehne bequemer. Dazu die gründlichere Schallisolierung wegen des größeren Resonanzraumes und die serienmäßige Luftfederung zum Niveauausgleich an der Hinterachse – schon wird der Kombi der Held der Hinterbänkler. Der Touring startet mit den bekannten Motoren. Los geht es zunächst mit den beiden Benzinern 530i und 540i mit 252 oder 340 PS und zwei Dieseln, die als 520d auf 190 und als 530d auf 265 PS kommen. Die Achtgangautomatik gehört bei allen Varianten außer dem Einstiegsmodell 520d zum Standard, der Allradantrieb ist für den 540i obligatorisch und für den 530d zumindest als Option erhältlich.

Der 5er BMW ist und bleibt der Dynamiker in der Businessklasse. Und das ist beim Kombi nicht anders als bei der Limousine. Entsprechend straff und sportlich kann man den Touring bewegen – selbst wenn man der Vernunft Folge leistet und sich mit dem 520d als Basismodell begnügt: 190 PS, 400 Nm, Sprintwert von 7,8 Sekunden und Spitzentempo von 225 km/h mit der famosen Achtgangautomatik reichen, um auch bei maximal 730 Kilo Zuladung noch reichlich Spaß am Steuer zu haben. Und bei ruhiger Fahrweise kommt der 520d Touring mit einem Normverbrauch von 4,3 Litern rund 800 Kilometer weit.

Bei der Ausstattung gibt es serienmäßig LED-Licht, das digitale Cockpit und den neuen Touch-screen samt Gestensteuerung. Natürlich bietet BMW für seinen Neuen auch das ganze Arsenal an Assistenzsystemen, das meiste muss allerdings extra bezahlt werden. Nur die City-Bremsfunktion und ein Müdigkeitswarner sind aufpreisfrei.

Wer mehr Assistenten für sich arbeiten lassen will, dem sei das umfangreiche Innovationspaket für mehr als 4500 Euro, zusätzlich mit Driving Assistance Plus, empfohlen.